2020 war für uns alle ein außergewöhnliches Jahr.

Daher möchten wir zum Ende dieses Jahres ein paar Worte an euch richten ...

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Liebe Mitglieder, 

2020 war für uns alle ein außergewöhnliches Jahr. Es war ein Jahr, das anders war. Unser Leben wurde aus der üblichen Struktur „ver-rückt“. Neben all den Ängsten und Sorgen, die viele von uns bedrückten, lehren uns die Geschehnisse seit Ende Februar letztendlich zutiefst menschliche Werte: Solidarität, Hilfsbereitschaft, Dankbarkeit. Darüber hinaus ist den meisten von uns in diesem Corona-Jahr erneut bewusst geworden, wie wichtig Gesundheit ist. Arthur Schopenhauer schrieb bereits vor 150 Jahren: „Neun Zehntel unseres Glücks beruhen allein auf Gesundheit“ und „Mit ihr wird alles eine Quelle des Genusses“. 

Gesundheit ist allerdings nicht selbstverständlich – es ist notwendig, sie zu erhalten und zu verbessern. Dazu kann jeder für sich selbst aktiv beitragen. Allerdings wirft die Corona-Situation für viele Menschen Unsicherheiten und Sorgen auf: „Kann ich überhaupt noch zum Arzt gehen/zur Physiotherapie/zur Reha/zur Medizinischen Trainingstherapie etc.? Oder werde ich mich dort mit Corona infizieren?“Grundsätzlich ist eine Ansteckung natürlich möglich, angesichts der hohen Hygiene- und Sicherheitsstandards beispielsweise in Arztpraxen und auch in unseren Physio Zentren, ist das Risiko allerdings eher gering. Es ist in unseren Räumen so sicher, wie es nur sein kann – zudem kann auch bei uns jeder Sportler/jeder Patient eigenverantwortlich durch präventives Verhalten selbst Einfluss auf sein persönliches Ansteckungsrisiko nehmen.

Ausreichend Bewegung und Training sind während der Corona-Zeit wichtiger denn je. Zusätzlich zur Wahrnehmung der Termine für erforderliche Arztbesuche und Therapiemaßnahmen, ist regelmäßige körperliche Aktivität ein Schutzfaktor für die Aufrechterhaltung körperlicher und psychischer Gesundheit. 

Zahlreiche wissenschaftliche Studien belegen die Bedeutung von Bewegung und Muskeltraining zur Stärkung des Immunsystems und den positiven Einfluss auf Lunge und Atemmuskulatur. Ist unser Muskelsystem in Aktion, insbesondere während eines Kraftrainings, produziert es Myokine. Myokine sind hormonähnliche Botenstoffe, die beispielsweise Entzündungen hemmen, den Fettabbau unterstützen und die Immunabwehr stärken. Ein leistungsstarkes Immunsystem beschützt unsere Gesundheit. 

Deshalb, bewegt euch und euren Körper regelmäßig und ausreichend und sorgt gut für euch! Wenn ihr zurzeit nicht zu uns kommen könnt, lauft durch den Wald und macht die Workouts aus unseren Online-Videos und Live-Streams mit. Wir freuen uns sehr auf das Jahr 2021 mit euch allen!

Euer Team vom Physio Zentrum Sauerland.

  • Aktuelles

     1. Health Insight - Online Magazin  >>> 2. Start Kurs "Mentale Stärke" >>>

  • Stoffwechsel-Check

    Ob Abnehmen, Muskeln aufbauen, Leistung steigern...  

  • Startprogramm

    .. Jetzt mit unserem 3-monatigen Startprogramm loslegen. 

  • Sauerland #Job

    Wir suchen Physiotherapeut: innen und Ergotherapeut: innen für.... Mehr Informationen

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.